Reiseveranstalter - Vielfalt für jeden Bedarf

Reiseveranstalter

Sicherlich kennen Sie einige Namen der großen Reiseveranstalter, aber tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Anbietern - oftmals mit den unterschiedlichsten Ausrichtungen. Die genaue Anzahl ist nicht erhoben, die Zahl wird in Deutschland jedoch auf mehrere Hundert geschätzt. Streng definiert ist ein Reiseveranstalter ein Unternehmen, das vor allem Leistungen Dritter - Hotels oder Veranstalter vor Ort - sowie eigene Produkte im touristischen Bereich anbietet. Seine Aufgaben sind zum einen die Vermarktung und der Verkauf, aber vor allem natürlich die Koordination der unterschiedlichen Leistungen. Welches Angebot ein Reiseveranstalter in sein Portfolio aufnimmt, liegt in seiner Hand - und geschieht auf eigenes Risiko. Die Hauptvermarktung findet momentan über Reisebüros statt - zunehmend geschieht dies aber auch das Internet. Unternehmen verkaufen hier über ihre eigenen Seiten oder Plattformen, in die sie Angebote einstellen können.

Verschiedenste Anbieter

Reiseveranstalter können sich als Generalisten verstehen, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, das Angebot für ihre Kunden so breit gefächert wie möglich aufzustellen; sie können sich jedoch auch auf Teilgebiete spezialisieren, so zum Beispiel Sprach- oder Studienreisen, Jugend- oder Rundreisen, um nur einige zu nennen. Manche Anbieter haben sich auch auf bestimmte Länder spezialisiert. Einen überraschend großen Markt haben Reisebus-Veranstalter inne. Dies sind oftmals kleinere Unternehmer vor Ort, die jedoch gerade dadurch von günstigen Preise und großer regionaler Akzeptanz profitieren.

Kein einfaches Business

Reiseveranstalter tragen eine große Verantwortung - für ihre Leistung, Ihre Kunden und ihr Unternehmen. Vieles spielt hier kritisch mit hinein, so die Attraktivität des Reiseziels, die Qualität der Unterkünfte und der Versorgung der Reisenden, der reibungslose Transfer zum Reiseziel und weitere Leistungen wie eine qualifizierte Reiseleitung vor Ort. Und natürlich gehört auch das Krisenmanagement zu ihren Aufgabenfeldern. Aber gerade das macht ja die spannende Arbeit dieser Unternehmen aus.